Wir entwickeln ständig aus eigenem Antrieb neue Projekte und setzen diese um.
Fast alle Projekte werden ohne zusätzliche Kosten für den WTV realisiert.
Kopfstelle instand gesetzt Ersparnis € 10 000.-
Der 20 Jahre alte Modulator wurde repariert. Ersparnis für den WTV € 10.000,-. Dieses Gerät ist für die Aufbereitung der diversen Videosignale (Bahn-TV, ORF, Equidia etc.) in ein Antennensignal, um es im Haus zu verteilen. Für dieses Gerät, das dem WTV gehört, gibt es keine Ersatzteile. Es gibt keine neuen Geräte, die die gleichen Frequenzen unterstützen, was bei einer Neuanschaffung bedeutet hätte, dass man alle 250 TV-Geräte am Gelände hätte neu programmieren müssen. Zusätzlich hätte man die gesamte Anlage neu berechnen und mit Zusatzverstärkern ausstatten müssen, da höhere Frequenzen mehr Dämpfung haben. Im Jahre 2022 in Standard definition noch viel Geld zu investieren, erschien uns nicht sinnvoll. Entsprechend haben wir mit sehr viel Zeitaufwand im Sommer 2022 eine Lösung entwickelt, um das alte Gerät weiter betreiben zu können. Momentan stellen wir diese Lösung dem WTV kostenfrei zur Verfügung.
Les Heats für Equidia
Das für uns technisch und vom Ablauf komplizierteste Projekt. Wir filmen die Pferde beim Aufwärmen, in den Rennpausen ca. 90 Minuten vor dem Rennen, in dem die Pferde dann starten. Wir nehmen alle relevanten Pferde auf und schneiden dann ein Video zusammen, das wir dann erst kurz vor dem betreffenden Rennen bei Bedarf spielen, falls noch keine Pferde auf der Bahn sind. Dadurch gelingt es regelmäßig auf Equidia, statt der leeren Bahn die Favoriten beim Aufwärmen zu zeigen. Während wir all das hinter den Kulissen machen, läuft das normale Bahn-TV ganz normal weiter. Das bedeutet, wir haben eine eigene Regie und eigene Technik, nur um diese Bilder aufzunehmen zu schneiden und dann im richtigen Moment auszuspielen. Umsetzung 2021
Kameraposition Richterturm
Wir denken schon lange über eine Kameraposition am Richterturm nach. Durch die Führanlage, die Fahnen und den Turm ist ein Großteil der Bahn nur eingeschränkt für die Kameras einsehbar. Bänderstarts sind oft durch den Turm verdeckt. Gerade für PMU ist es hilfreich, wenn wir die Pferde möglichst früh sehen, wenn sie auf die Bahn kommen. Am 30.12.2022 haben wir eine Position am Turm mit zufriedenstellendem Ergebnis getestet. Sobald uns der WTV eine gute überdachte Position für die Kamera anbietet, kann es von unserer Seite losgehen.
Multiview für den Sprecher
Der Sprecher hat einen Multiview Monitor bekommen, um zu sehen, welches Pferd jeweils als nächstes auf Sendung geht, um besser zu den Bildern sprechen zu können. Umsetzung 2022
Zwei Ebenen Mischer
Wir haben in einen zwei Ebenen Mischer investiert, um für die PMU ein anderes Programm zeigen zu können als auf der Rennbahn. Manchmal sind wir schon live auf Equidia, aber wir spielen noch unser Interview, das Equidia aber nicht haben möchte. Die Technik ist vorhanden, der Workflow ist aber noch nicht ausgereift. Umsetzung 2022
Steuerung Grafik Sprecher
Verbesserung des Grafik-Workflows. Der Sprecher kann auf seinem PC selbst steuern, welche Grafik wann on Air geht. Dadurch werden z.B. die super six Quoten immer dann gezeigt, wenn der Sprecher auch dazu etwas sagt. Bild und Ton passen zusammen. Umsetzung 2021
Durchsagen während dem Interview
Damit der Sprecher während dem Interview Durchsagen machen kann, die nur für die Aktiven relevant sind, gibt es eine spezielle Taste, mit der er nur auf die Bahn und in den Stall sprechen kann, ohne die Tonübertragung am Stream und im Haus zu unterbrechen. Diese Funktion wird leider nicht genützt. Umsetzung: 2021
Funkmikrofon mit extremer Reichweite
2021 wurde ein Funkmikrofon mit extremer Reichweite von Anigma Film angekauft. Das Mikrofon wird an allen Renntagen mit mehr als einer Kamera kostenlos dem WTV zur Verfügung gestellt.
Interviews bei Trotto
Auf unsere Anregung hin wurde an Trotto kommuniziert, dass dort auch die Interviews, die wir auf Youtube hochladen, auf deren Webseite eingebunden werden. Dadurch haben sich die Views der Videos verdoppelt.
Corona Rabatt
15.000 Euro Corona Rabatt für den WTV 2022 Gegengeschäft: Anigma Film Nutzung der Präsidentenloge für Seminare
Stream Bonding
Eine Bündelung von mehreren Internetverbindungen, um die Ausfallsicherheit beim Streaming zu erhöhen. Das mag von außen eher unspektakulär klingen, ist aber eine Technologie, die nur im High-end Broadcast-Bereich existiert und daher sehr teuer ist. Wir setzen das für die PMU Übertragungen ein und seit Sommer 2022 auch für den Krieau Internet Stream, um auch hier konstant gute Qualität liefern zu können.
Bessere Streamqualität für Wettanbieter
Bisher konnte Admiral nur eine relativ geringe Datenrate für den Stream verarbeiten, somit war für alle Plattformen die Streamqualität nicht besonders hoch. Im Sommer 2022 haben wir dies auf unsere Initiative hin mit Admiral gemeinsam geändert. Somit konnten wir für alle die Stream Qualität stark verbessern.
Chat für alle
Die Idee ist, alle am Renngeschehen Beteiligten in einen Chat zu holen, um die Abläufe schneller und weniger fehleranfällig zu machen. Dazu haben wir für den Richterturm oben, Rennleitung, Zielfoto und Sprecher einen Google Chat implementiert. Wir haben das einige Renntage genutzt, da es aber von der Rennleitung nicht genutzt wurde, haben wir das Projekt wieder beendet. Im nächsten Schritt hätten wir dann auch das Toto eingebunden.
Reference Races
Seit 2020 haben wir auf unsere Initiative begonnen, Equidia eine Liste von Rennen aus der Vergangenheit plus den dazugehörigen Videos zu schicken, damit diese dann vor unseren Rennen eingespielt werden, um die Chancen von bestimmten Pferden zu besprechen. Die Liste wird von Alexander Sokol erstellt und wir leiten diese sowie die Videos an Equidia weiter.
Pferde Geräusche
Eine gute Tonübertragung ist für jedes Sportereignis extrem wichtig, daher treiben alle, die das machen, einen extremen Aufwand, um gute Töne zu produzieren. Unsere Idee war ein Funkmikrofon am Richterauto, um diese Töne einzufangen. Wir haben dieses für uns extrem aufwändige Projekt realisiert, aber mangels Interesse von Seiten des WTV wieder eingestellt. Projektumsetzung 2020